Ol SH

 
Ol SH
Kirchberg 18
67483 Edesheim
Rheinland-Pfalz
Kontakt
06323 - 98 696 20
06323 - 70 407 50
pflegeselbsthilfe@kiss-pfalz.de
 

Das "Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe", angesiedelt bei KISS Pfalz in Edesheim besteht seit Juni 2018. Es ist eines von vier "Kontaktbüros PflegeSelbsthilfe" in Rheinland-Pfalz.

Diese Aufgabe wurde am 19.04.2018 vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD), durch Gesundheitsministerin Frau Bätzing-Lichtenthäler, an alle vier Selbsthilfekontaktstellen in Rheinland-Pfalz  übertragen.

Im Zentrum der Selbsthilfegruppenarbeit steht das offene, gemeinsame Gespräch über die Hilfe- und Pflegebedürftigkeite eines zu pflegenden  Angehörigen (oder vergleichbar Nahestehenden) und der vielfach daraus resultierender Themen wie: insbesondere Demenz, Überforderung, Krankheit, Behinderung, Einsamkeit, Alter und anderer belastende Lebenssituationen, über sozialrechtliche Fragen und Ansprüche und vieles mehr. Es geht um wechselseitige Unterstützung, um "zuhören" und um den Abbau von Stress, Ängsten und um die Entwicklung von neuem Lebensmut. Für Selbsthilfeinteressenten wie für bestehende Gruppen sind häufig viele Fragen zu klären. Unsicherheiten sind abzubauen in Bezug auf das, was einen erwartet und was man in der Gruppe erreichen kann und will.

Als Anlaufstelle in Sachen Selbsthilfe umfasst die örtliche Zuständigkeit des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe die Landkreise Rhein-Pfalz, Bad Dürkheim, Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Ludwigshafen, Neustadt, Speyer, Pirmasens, Landau und Zweibrücken. Dieses Angebot steht somit rund einer Millionen Menschen zur Verfügung.

Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe wird finanziert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) in Rheinland-Pfalz sowie von den gesetzlichen Pflegekassen: AOK, Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), BKK, IKK, Knappschaft und SVLFG und den privaten Pflegeversicherungen.